Elektrifiziert & mit Vollgas – die Bremsen für die mediale Neuaufstellung der Arena E sind gelöst
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Arena E im Portrait
Logisch, bei der Arena E dreht sich alles um Geschwindigkeit, Präzision und Fahrspaß. Doch wer schon einmal Gast in der Motorsportarena in Mülsen war, wird gemerkt haben: dahinter verbirgt sich noch viel, viel mehr. Als wir die Anfrage für dieses Projekt bekommen haben, war sich die Agentur schnell einig: davon muss sich vor Ort ein Bild gemacht werden.
Schon machte sich das neu-formierte, mit Halbwissen über den Kartsport gesegnete MINDWORK-Racing Team auf den Weg. 2019 eröffnet, verfügt die Anlage über eine Indoor-Karting-Halle, in der innovative Elektro-Karts für ein komplett neues Fahrerlebnis sorgen – ganz ohne Benzingeruch, Abgase oder Motorenlärm. Wer auf das klassische Racing-Feeling nicht verzichten möchte, ist auf der WM-tauglichen Outdoor-Strecke, auf der über das Jahr verteilt zahlreiche unterschiedliche Rennveranstaltungen stattfinden, besser aufgehoben. Hier wird mit traditionellen Benzinern gefahren.
Karting an sich wird ja generell als Einstieg in den Rennsport gesehen. Aber wir haben es zusammen mit der Arena E zur Aufgabe gemacht, die Zielgruppen der Anlage präzise zu definieren und spezifisch entsprechende Angebote und Aktionen herauszuarbeiten, mit denen der Kart-Spaß für jeden und jede erlebbar gemacht wird. Ob Kinderkart oder Doppelsitzer – selbst Kleinkinder oder ängstlichere Persönlichkeiten können so also an die Leidenschaft auf 4 Reifen herangeführt werden.
Nachdem wir uns auf der Indoor-Strecke einen kleinen firmeninternen Wettbewerb geliefert haben, war das Fazit, wie zu erwarten, einstimmig positiv: Karting macht einfach Spaß, also falls sich der oder die Lesende noch nie Gedanken darüber gemacht hat, das mal auszuprobieren, dann ist das euer Zeichen, es schleunigst zu tun.
Gesicht zeigen für die Marke
Ihr werdet nach all dem Lob gemerkt haben: wir sind Fan der Arena. Daher haben wir es uns nach den ersten Besprechungen zur Aufgabe gemacht, Tempo in die Außenkommunikation zu bringen und damit die Auslastung der Indoor-Karthalle zu erhöhen. Das Siegertreppchen in Sachen Design kann sich schon mal bereit machen.
Denn auch die Gastronomie
… gibt Vollgas mit einer Speisekarte so vielfältig wie die Gäste. Dass die Gerichte dabei thematisch so passende Namen wie Flitzer-Schnitzel oder Turbo-Nudeln tragen, hat uns noch einen Tick glücklicher gemacht. Und wer Kongresszentren wie wir mehr als outdated für die eigene Firmentagung findet oder auf der Suche nach einer ganz besonderen Location für die nächste Familienfeier ist, wird hier ebenso fündig: egal, ob man nun die Hochzeit im ganz besonderen Rennambiente verbringen möchte oder die Kinder beim Kindergeburtstag sich lieber auf der Strecke als in den eigenen vier Wänden austoben sollen – mit mehreren Tagungsräumen und Lounges im Motorsport-Ambiente ist für jeden etwas dabei.
Fotografie & Videografie
Kart- und Motorsport erfreut sich deutschlandweit wachsender Beliebtheit. Für diejenigen, die sich für eine professionelle Karriere im Rennsport interessieren, ist Karting zumeist der Ersteinstieg. Wir haben uns gefragt, warum sich nicht auch Freizeit-Racer wie die Big Player in der Formula 1 fühlen sollten: so haben wir uns von den erfolgreichen inspirieren lassen und ein Auge darauf geworfen, wie es Red Bull, Ferrari oder Aston Martin vormachen. Wir haben mehrere Shootings angesetzt und dabei unter anderem die Mitarbeiter ganz in Legenden-Manier abgelichtet. Weitere Sessions waren den Fahrzeugen sowie dem Restaurant gewidmet: Karts und Pocket-Bikes wurden ebenso künstlerisch in Szene gesetzt wie die leckeren Küchenkreationen.
Die Resultate spiegeln unserer Meinung nach auf jeden Fall die Leidenschaft und den Spaß, den das Arena-E-Team bei seiner Arbeit an den Tag legt, wider. Und da Karting ein Sport ist, der auf sämtlichen Ebenen bewegt und bewegend ist durfte eine Sache natürlich nicht fehlen: Videos. In packenden Bewegtbild-Aufnahmen haben wir die Faszination Rennsport erlebbar gemacht und für die Verwendung auf SoMe und Website festgehalten.
Print / Textile Collection
Logo und grundlegende Gestaltungselemente waren schon mal top, wurden nur durch unsere Grafikabteilung ein wenig neu kombiniert und überarbeitet, sodass die Außenwirkung jetzt noch frischer und agiler um die Ecke kommt. Für vereinzelte Prints wie dem Kinderkartführerschein, Teamkleidung und Banner wurden die Für die überarbeiteten CI bereits genutzt – für die Zukunft ist die Nutzung auch für weitere Drucksachen in Planung.
Website
Da der neue Auftritt auch in Web fortgeführt werden sollte, haben wir uns die Bestandsseite hergenommen und sind erstmal in die Analyse gegangen, um Optimierungspotenziale zu identifizieren. Ein logischer Schritt unserer bisherigen Bemühung war natürlich die Einbindung unsere adrenalingeladenen Bilder und Videos, damit schon bevor der erste Text gelesen wurde, begeisterndes Race-Feeling aufkommt. Das System kann nun flexibel durch die Mitarbeiter der Arena E sowie unseren Agentur-Mitarbeitern gepflegt und aktualisiert werden, denn Schnelligkeit ist nicht nur auf dem Track, sondern auch bei den News gefragt.
Da das Angebot an sportlichen, kulinarischen wie Location-Angeboten unglaublich umfangreich ist, Preislisten und Veranstaltungskalender eingepflegt werden müssen, ohne dass der User den kompletten Überblick verliert, ist außerdem eine Restrukturierung und Verschlankung der Website angedacht, die mit einer intuitiven Navigation den Interessenten in Sekundenschnelle zu genau dem Inhalt führt, der für ihn interessant ist. Geplant ist ebenfalls, den ebenfalls in den kreativen Köpfen unserer Agentur erdachten Merch der Motorsportarena über ein in der Website integriertes Shopsystem zu vertreiben.