Mit der GOLDENEN KNOLLE Marke für sächsische Bodenschätze schaffen
our expertise
- Marketingkonzept / Digitalstrategie / Storytelling
- Redaktionsplan / Social Media
- Design / Corporate Identity
- Content / Text
- Graphics / Photos / Videos
- Website / Backend
ÜBER 50 JAHRE KARTOFFELLIEBE
Mit Leidenschaft und Hingabe entwickelt die Marke Friweika schon seit über einem halben Jahrhundert leckerste Kartoffelprodukte für alle Genussmenschen und Feinschmecker… deswegen gehört die gelbe Knolle für viele auch zu einem der wohl wertvollsten Bodenschätze der Welt.
Aber was wäre diese große Lovestory ohne die fleißigen Mitarbeiter/innen und regional erzeugenden Landwirte?! Aus der Liebe zur Kartoffel ist eine große Familie gewachsen und wir sind stolz diese Wertschätzung und gegenseitige Verbundenheit in Form einer Kampagne #50JahreFriweika begleitet zu haben.
FOOD IN MOTION
Für Friweika entwickeln wir jährlich außergewöhnliche Bilderserien, welche die Vielfalt an Zubereitungsmöglichkeiten unserer Lieblingsknolle präsentieren.
Alles nach unserem traditionellen MW-Geheimrezept: reichlich Geduld, eine Prise Leidenschaft und gut abgeschmeckt mit einem ordentlichen Spritzer Kartoffelliebe.
behind the scenes
Normalerweise liegen Lebensmittel ganz ruhig auf unserem Teller, bevor wir sie genüsslich verzehren. Für den 2023er Friweika-Kalender, der ganz im Motto „Food in Motion“ stand, wollten wir uns genau von diesem Normalzustand trennen und Essen zeigen, das in Bewegung ist. Denn egal ob etwas fällt oder spritzt – in diesem Kalender steht nichts still und schließlich geht es beim Essen auch um E-MOTION.
Über mehrere Tage wurde vorbereitet und geshootet bis am Ende alles im Kasten war. Über die Konzeption und das Diskutieren der Bildideen, währenddessen wir bereits wichtige Details für die fertige Fotografie notierten, ging es anschließend darum, all das zu besorgen, was es für die geplanten, actionreichen Bilder brauchte. Nachdem für einige der Bilder noch der Kochlöffel geschwungen wurde, begann die heiße Phase – wobei wir das teilweise sehr wörtlich meinen. Ob provozierter Flammenwurf für das Grillpfannenmotiv – Burger nicht am Spieß, sondern perfekt ausbalanciert auf Angelschnur – oder „Raacherkarzln“, die den Rauch einer heißen Knolle imitieren sollen – seht selbst: für die spektakulären Motive wurden keine Mühen gescheut. Auch wenn das ab und an größeren Aufwand für die nachträgliche Reinigung unseres Fotostudios bedeutete…
KOCHEN MACHT GLÜCKLICH, ESSEN AUCH!
Diese leckeren Kochrezepte für Zuhause wollen wir euch nicht vorenthalten. Aus Liebe zur Kartoffel schwingen wir uns für die Marke Friweika fast wöchentlich in die Kochschürze… natürlich entstehen dabei auch ein, zwei Bilderchen.
Rezepte und Videoanleitungen findet ihr unter www.friweika.de/rezepte
Mit dabei sind kulinarische Raffinessen und echte Gewinnergerichte aus „Kochen mit R.SA und Friweika“ wie Kartoffel-Thai-Eintopf, Kartoffel-Trüffel-Risotto, Dreierlei Chatreuse von der Kartoffel, Kartoffel-Kürbis-Puffer mit Schnittlauchdip, Erzgebirgischer Kartoffelkuchen, Aji de Gallina oder Sauerkrautpuffer mit Kräuterquark … alles suuuperlecker
Fotografie & Videografie
Wenn wir die Marke Friweika bildlich in perfekte Szene setzen wollen, dreht sich bei uns alles um die vielfältige Welt der Kartoffel und ihre einzigartigen Geschichten. Als leidenschaftliche Fotografen und Videografen, lieben wir es, die Schönheit und Stärke der Kartoffel einzufangen und sie auf einzigartige Art und Weise zu präsentieren.
Unser Fokus liegt nicht nur auf den Kartoffelprodukten an sich, sondern auch darauf, die Menschen hinter dem Unternehmen zu zeigen.
Wir möchten diejenigen vorstellen, die täglich mit Hingabe und Leidenschaft die Kartoffel vom Feld holen, sie liebevoll verarbeiten und schließlich auch auf die Teller der Gourmets und Kartoffelliebhaber bringen.
Unser Ziel ist es, die Essenz und die persönliche Geschichte jeder Kartoffel und jedes Produkts einzufangen. Wir nehmen uns die Zeit, jedes Detail zu entdecken und zu inszenieren, um die Schönheit und den Charme zu portraitieren. Wir wissen ja, das Auge isst bekanntlich immer mit.
Kein Geschäft ohne Kartoffeln I Azubi-Recruiting
OHNE MITARBEITER – ebenfalls kein Geschäft!
Friweika ist sich bewusst, dass die Mitarbeiter das Herzstück des Unternehmens sind. Ohne sie gäbe es keine Ernte, keine Verarbeitung, keinen Verkauf und keine zufriedenen Kunden. Deshalb wird großer Wert darauf gelegt, dass sich Mitarbeiter wohlfühlen und mit Freude bei der Arbeit sind.
In unseren Personalkampagnen steht daher nicht nur die Vermittlung von Informationen über offene Stellen im Vordergrund. Vielmehr möchten wir potenziellen Bewerbern einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag bei Friweika geben.
Authentizität ist dabei das wichtigste Gut. Deshalb lassen wir die Mitarbeiter selbst zu Wort kommen und erzählen von ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgen. So können sich Interessierte ein Bild davon machen, wie es wirklich ist, ein Teil des gelben Kartoffel-Palais zu sein.
SEI´DOCH KEIN COACHPOTATO!
Was wäre die Welt ohne Kartoffeln Undenkbar RichtigDoch wie heißt es so schön: „Wir ernten, was wir säen.“… und genau daran arbeiten wir aktuell mit der Friweika und ihrer neuen #NachwuchsKampagne.
www.ausbildung-bei-friweika.de
Last, but not least I Zeitreise mit der Kartoffel
Ob als Weltenbummler, Drucklegende, Heimatfreund oder Fitness-Junkie – wir versuchen die goldene Knolle an jedem Ort dieser Welt außergewöhnlich dastehen zu lassen. Nicht nur geschmacklich, sondern in all seinen Facetten.
In unseren Karikaturen haben dafür einen besonderen Stil gefunden, woraus in der Vergangenheit auch schon ein schicker Wandkalender entstanden ist. Die Liebe zum Detail macht es besonders und zeigt, wie jeder Beteiligte am Projekt seinen ganzen eigenen Kartoffelabdruck hinterlassen hat.